Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Innsbrucker 
Kommunalbetriebe 
AG
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 4,1Gehalt/Benefits
    • 4,3Image
    • 4,2Karriere/Weiterbildung
    • 4,3Arbeitsatmosphäre
    • 3,9Kommunikation
    • 4,3Kollegenzusammenhalt
    • 4,4Work-Life-Balance
    • 4,1Vorgesetztenverhalten
    • 4,3Interessante Aufgaben
    • 4,4Arbeitsbedingungen
    • 4,5Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,3Gleichberechtigung
    • 4,5Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Innsbrucker Kommunalbetriebe
Branchendurchschnitt: Administration/Verwaltung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Innsbrucker Kommunalbetriebe
Branchendurchschnitt: Administration/Verwaltung
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 186 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • BetriebsarztBetriebsarzt
    87%87
  • EssenszulageEssenszulage
    84%84
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    80%80
  • DiensthandyDiensthandy
    74%74
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    72%72
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    71%71
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    69%69
  • RabatteRabatte
    68%68
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    65%65
  • HomeofficeHomeoffice
    63%63
  • CoachingCoaching
    53%53
  • InternetnutzungInternetnutzung
    44%44
  • ParkplatzParkplatz
    43%43
  • BarrierefreiBarrierefrei
    42%42
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    16%16
  • FirmenwagenFirmenwagen
    15%15
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    9%9
  • KantineKantine
    4%4

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Es wird sehr genau darauf geachtet, dass die Werte auch umgesetzt werden und Mitarbeiter immer wieder um Feedback gebeten und ernstgenommen.
Bei Problemen werden gemeinsam Lösungen gesucht und jeder greift sich unter die Arme. Die Kollegen sind sehr freundlich, hilfsbereit und auch wenn man zum x-ten Mal etwas nachfragt wird geholfen.
Die Vorgesetzten unterstützen einen auch in der Weiterentwicklung und wertschätzen welche Leistungen man erbringt.
Bewertung lesen
Ich finde es sehr gut, dass man gut aufgenommen wird und das Betriebsklima ist dementsprechend auch sehr angenehm!
Durch die verschiedensten Seminare, Aus- & Weiterbildungsprogrammen kann man intern sehr gut Kontakte knüpfen, wodurch man den Arbeitgeber auch besser kennenlernen kann!
Bewertung lesen
Zweimal jährlich Updates von Firmenleitung bis hinunter zum kleinen Mitarbeiter, wie die weitere Firmenausrichtung geplant ist, wie der Firmenallgemein-Zustand ist, weitere Pläne etc. - man fühlt sich auch als "kleines Licht" gut informiert.
Bewertung lesen
großes Angebot an Weiterbildung und gemeinschaftlicher Freizeitbeschäftigung, starkes Augenmerk auf Fairness und Gleichberechtigung, Förderung von Mitarbeiter-Ideen
Bewertung lesen
Abwechslungsreiche Aufgaben, Essenszuschuss für einige Lokale, wenig Zeitdruck. Das Arbeitsklima und der Kollegenzusammenhalt innerhalb der Abteilung ist gut.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Das sie die Firma gegenüber den Mitarbeitern die den Betreib ausnützen, in dem sie Grundlos immer und sehr oft im Krankenstand sind nicht strenger behandeln und zu lange zusehen. Das verstimmt die Mitarbeiter die immer verlässlich zum Betrieb stehen.
Bewertung lesen
Schlechte Bezahlung für langjährige Mitarbeiter. Junge Mitarbeiter bekommen mehr, das ist nicht in Ordnung.
Bewertung lesen
dass bei manchen Benefits die langjährigen Mitarbeiter durch die Finger schauen
Bewertung lesen
Schwierig administrative Rechte zu bekommen.
Bewertung lesen
Eingeschliffene Situation, Beamtendasein
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

von Führungskräften loslassen, die nicht führen können und nicht ewig daran festhalten und probieren, das zu reparieren
Ev. würde dem Unternehmen etwas mehr Diversität gut tun. Mehr Menschen mit verschiedenen Hintergründen und mehr Frauen in der Führungsebene
Bewertung lesen
Um Weiterbildung attraktiver zu machen, sollte die Unterteilung zwischen externer Fortbildung (Grupe B) und Vorträgen (Gruppe A) überdacht werden.
Bewertung lesen
dass man als Praktikant mehr tun dürfte, was aber auch verständlich ist, man ist ja noch kein Mitarbeiter, sondern eben noch Praktikant :-)
Bewertung lesen
Es gibt immer was zu verbessern - aber insgesamt passt es und es wir laufend dran gearbeitet, dass etwas weitergeht!
Bewertung lesen
Bei Rassissmus und Islamaphobie (Mobbing) sollte man die Verursacher fristlos Kündigen!
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umwelt-/Sozialbewusstsein

4,5

Der am besten bewertete Faktor von Innsbrucker Kommunalbetriebe ist Umwelt-/Sozialbewusstsein mit 4,5 Punkten (basierend auf 27 Bewertungen).


großes Umweltbewusstsein, Elektroautos, öffentlicher Verkehr wird forciert und unterstützt
5
Bewertung lesen
Es werden auch viele außerbetriebliche Zusammenkünfte vorgeschlagen.
5
Bewertung lesen
Innovative und gute Ideen, in der Umsetzung könnte noch mehr gehen!
4
Bewertung lesen
Das Unternehmen legt wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit
5
Bewertung lesen
Firma selbst könnte noch mehr darauf achten
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umwelt-/Sozialbewusstsein sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,9

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Innsbrucker Kommunalbetriebe ist Kommunikation mit 3,9 Punkten (basierend auf 40 Bewertungen).


innerhalb des Teams sehr gut, außerhalb der Gruppe/Geschäftsbereich eher schwierig
3
Bewertung lesen
die Kommunikation zwischen Chefitäten und Mitarbeitern ist Katastrophal
1
Bewertung lesen
Träge und traditionell
3
Bewertung lesen
Meistens eher schlecht, man erfährt vieles nur über 3 Ecken
2
Bewertung lesen
Bekannterweise sind alle Bürotüren in der Hauptzentrale (Salurner Straße) immer offen, so dass man zwischen Nachbarbüros nicht mehr über Emails kommunizieren muss: eine musterhafte open-space-Kultur!
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,2

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,2 Punkten bewertet (basierend auf 41 Bewertungen).


Dzt. keine konsequente, unternehmensweite Nachfolge-/Rollenplanung und Kompetenzentwicklung. Nachbesetzung von Führungspositionen nicht immer transparent. Unserem Unternehmen würde eine Aufteilung in (technische) Fachkarriere und Führungskarriere helfen. Weiterbildungsangebot sehr hochwertig und bemüht, aber eher reaktiv (Bedarfe aus Bereichen) als proaktiv (Unternehmensvision).
3
Bewertung lesen
Die IKB investiert sehr viel in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und ermöglicht auch interne Karrieren.
5
Bewertung lesen
gutes Aus- und Weiterbildungsprogramm, es gibt Nachwuchskräfte-Förderprogramme
5
Bewertung lesen
Wird alles ermöglicht, bei mir war es von der Putzfrau zur Geschäftsleitung
5
Bewertung lesen
Chancen werden einem verwährt und es wird nicht auf Wünsche eingegangen.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Innsbrucker Kommunalbetriebe wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,3 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Administration/Verwaltung schneidet Innsbrucker Kommunalbetriebe besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 94% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Innsbrucker Kommunalbetriebe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 178 Bewertungen schätzen 78% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 149 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Innsbrucker Kommunalbetriebe als eher modern.